Die Stadt Swakopmund liegt an der Küste von Namibia und war eine der speziellsten Städte, in der wir jemals waren. Einerseit waren die Temperaturen rund 20 Grad tiefer als in der Wüste, von der wir kamen. Das mag ja nichts aussergwöhnliches sein, dennoch waren wir überrascht. Zudem ist die Stadt von Wüste umgeben. Davon merkt man in der Stadt selbst jedoch nicht viel. Das Aussergewöhnlichste jedoch, ist, dass die Stadt sehr deutsch ist. Viele Geschäfte, Strassen oder Gebäude haben deutsche Namen. Man hört auch immer wieder die deutsche Sprache. Und nur die wenigsten, die deutsch sprechen, kommen aus Deutschland, sondern sind Menschen, die in Namibia aufgewachsen sind. Eine junge Frau beispielsweise, mit der wir gesprochen haben, ist bereits die 5. Generation der Familie, die in Namibia lebt. Dennoch identifizieren sie sich immer noch als Deutsche. Eine ähnliche Aussage haben wir auch in einer Bar mitbekommen, als eine Angestelle zwei deutschen Gästen gesagt hat, dass sie auch Deutsche sein, aber halt nicht aus Deutschland. Für uns war es eindrücklich, die Nachwirkungen der Kolonialisierung so hautnah mit zu erleben. Wobei wir ja auf unserer Reise auch bereits in anderen Ländern waren, die viel stärker von den ehemaligen Kolonialmächten geprägt sind. Wo beispielsweise fast nur noch die „fremde“ Sprache gesprochen wird. Nur fiel es uns nicht so bewusst auf, wie in der Stadt an der namibischen Küste.
Speziell an Swakopmund fanden wir auch, dass alle öffentlichen Parkplätze über einen Wächter verfügten. Man stellt sich jetzt vielleicht einen Wächter mit einer Waffe wie einen Schlagstock oder Ähnliches vor, aber es waren einfach Leute in Zivilkleidung, die eine rote Veste trugen. Zudem liefen überall Tourism Protection Units herum. Wir waren uns nicht sicher, ob es diese brauchte, da es so unsicher ist oder ob man den Touristen einfach das Gefühl von Sicherheit vermitteln will.
Nach zwei Nächten ging es dann bereits wieder weiter. Langsam nähern wir uns dem Etosha National Park, wo es wieder mehr Tiere zu sehen gibt.







