Tokio ist einfach schwer zu beschreiben. Tokio ist gross, schrill, traditionell, sauber, organisiert, überfüllt und noch vieles mehr. Vieles in Tokio ist dabei widersprüchlich. Obwohl alles so gross ist in Tokio, sind beispielsweise die Hotelzimmer winzig und man hat mit zwei grossen Rucksäcken praktisch keinen Platz. Auch muss man sich häufig ducken, da man sich sonst den Kopf stösst.
Auch wenn die Strassen gefüllt sind mit Menschen, ist es selten wirklich laut. Auch in einer vollen U-Bahn ist es sehr still, da niemand telefoniert oder laut Musik hört. Auch führen nur wenige Leute Gespräche. Man hört zudem praktisch keine Autos hupen oder Sirenen, wie man es von anderen Grossstädten kennt.
Überall in der Stadt findet man Schreine und Tempel und man hat das Gefühl, dass die Japaner einen traditionellen Lebensstil führen. Dann kommt man jedoch in eines der verschiedenen Viertel in Tokio und plötzlich ist alles farbig und skuril.
Obwohl Tokio die bevölkerungsreichste Stadt der Erde ist, findet man auf den Strassen praktisch keinen Dreck oder Müll. Alles ist sehr sauber und aufgeräumt. Die Menschen tragen ihren Müll, welcher über den Tag anfällt mit sich herum, da es wenige öffentliche Mülleimer gibt.
Besonders hervorzuheben ist das Essen in Tokio. Bisher haben wir überall wirklich gut gegessen. Auch wenn wir teilweise nur mithilfe von Google Translate herausgefunden haben, was wir eigentlich auf der Karte sahen und es ein wenig ein Glücksspiel war, was schlussendlich auf den Tisch kam.
Tokio ist zudem auch für ihr (U-)Bahn Netz bekannt. Insbesondere der Shinkansen (Bullet Train) wird einigen Leuten ein Begriff sein. Der Zug erreicht im täglichen Betrieb Geschwindigkeiten von 320km/h. Was jedoch in Japan ein wenig speziell ist, ist dass es sieben verschiedene Japan Railways (JR) gibt, welche in unterschiedlichen Regionen von Japan zuständig sind. Die sieben JR gab es aufgrund der Privatisierung der Japan National Railways. Zudem gibt es in Tokio noch die Metro, weitere Zuggesellschaften und ein umfangreiches Busnetz. Dies macht es teilweise schwierig, wenn man ein Ticket kaufen möchte. Um jedoch nur in Tokio selbst unterwegs zu sein, kann man sich eine digitale Prepaid-Karte aufs Handy laden und somit in Tokio unterwegs sein.








